ÖL-EIWEISS-KOST

Die Öl-Eiweiß-Kost wurde von Dr. Johanna Budwig entwickelt.

Dr. Johanna Budwig (1908-2003) studierte Pharmazie, Chemie und Physik und promovierte bei Prof. Dr. Hans-Paul Kaufmann, auch bekannt als der "Fettpapst", auf dem Gebiet der Fettchemie. Sie verfeinerte das neue Verfahren der Papierchromatographie systematisch, so dass selbst kleinste Fettmengen - z. B. aus einem frisch entnommenen Blutstropfen - auf die enthaltenen Anteile der verschiedenen Fettsäuren untersucht werden konnten. Damit konnte nun auch das Leinöl als bedeutende Quelle hochungesättigter Fettsäuren analysiert werden und wurde zentraler Forschungsschwerpunkt von Frau Dr. Budwig.

 

Die Entdeckung des 2. Paarlings

Ab 1951 als Obergutachterin für Arzneimittel und Fette untersuchte sie unter anderem tausende Blutproben von Patienten aus 4 verschiedenen Kliniken in Münster. Bei diesen Untersuchungen fand Dr. Budwig heraus, dass sich die Zusammensetzung des Blutes krebskranker Patienten normalisierte, wenn man 2- oder auch 3-fach ungesättigte Fettsäuren hinzufügte. Das funktionierte sowohl unter Laborbedingungen, als auch durch die Zufuhr über die Nahrung. Damit war nun endlich der 2. Stoff entdeckt, der neben den schwefelhaltigen Aminosäuren in den Eiweißen für die Energiegewinnung im Organismus über die Atmungskette von ausschlaggebender Bedeutung war. Die schwefelhaltigen Aminosäuren waren seit Anfang des 20. Jahrhunderts als der eine Paarling in diesem System identifiziert. Bereits Nobelpreisträger Otto Warburg vermutete die gesuchte weitere Substanz in der Gruppe der Fette. Seine Versuche schlugen allerdings fehl, da er mit gesättigten Fettsäuren (Buttersäure) experimentierte.

1955 beginnt Dr. Johanna Budwig ein Medizinstudium und hat bis 1957 neben ihrem Studium Gelegenheit, die von ihr inzwischen entwickelte Öl-Eiweiss-Kost mit offizieller Erlaubnis der Universitätsleitung an Patienten auf ihre Wirkung hin zu testen. Ihre Arbeit zieht unglaubliche Erfolge nach sich.

Mitte der 60er Jahre lässt sie sich in Dietersweiler in der Nähe von Freudenstadt nieder. In dieser Zeit wendet sie sich wieder verstärkt quantenphysikalischen Fragen zu, einem Fachgebiet, welches sie schon während ihrer Studienzeit sehr interessiert hat.

Die Quantenbiologie widmet sich speziell der Frage des Zusammenhangs zwischen der Quantenenergie des Lichtes und der Aufrechterhaltung lebendiger Prozesse in lebenden Organismen. Für Dr. Budwig ist es offensichtlich, dass die Energie des Sonnenlichtes nicht nur über die Nahrung, sondern auch auf direktem Wege über die Haut aufgenommen werden kann. Dies führt zur Entwicklung der ELDI-Öle (Elektronendifferenzierungsöle).

Bis ins hohe Alter bleibt Dr. Johanna Budwig sehr rege, berät Patienten und hält auch noch hier und da Vorträge.

 

Bücher von Dr. Johanna Budwig:

Krebs - Das Problem und die Lösung

Öl-Eiweiß-Kost

Der Tod des Tumors

Das Fettsyndrom

Fettbibel

Fotoelemente des Lebens

Kosmische Kräfte gegen Krebs

Krebs ein Fettproblem

Mensch - Sein, Atmung, Immunabwehr im Würgegriff

Die elementare Funktion der Atmung in ihrer Beziehung zu autoxydablen Nahrung

 

Bestandteile der Öl-Eiweiß-Kost

Hochungesättigte Fettsäuren im Zusammenspiel mit schwefelhaltigem Eiweiß spielen einen entscheidenden Faktor bei der oxidativen Energiegewinnung mittels Sauerstoff. Die Enzyme der Atmungskette sind membrangebundene Enzyme in unseren Mitochondrien und genau diese Zellatmung ist bei den meisten Krebserkrankungen stark eingeschränkt. Die Zelle hat auf Gärung umgeschaltet.

Grundlage der Öl-Eiweiß-Kost bildet die Kombination von schwefelhaltigem Eiweiß und hochungesättigten Fettsäuren aus dem Leinöl mit dem Ziel die Zellatmung wieder zu aktivieren und damit dem Körper schnell Energie zuzuführen. Desweiteren ist diese Kost reich an frischen, rohen oder gedämpften Gemüsen und Obst. Dies erfolgt in Form von Salaten, Gemüsegerichten oder Säften. Ebenso wichtig wie die Bestandteile der Öl-Eiweiß-Kost ist das Weglassen schädlicher, den Körper belastender Nahrung. Dazu gehören alle Arten von gehärteten Fetten, Fertignahrung, Fleisch- und Wurstwaren. Die Öl-Eiweiß-Kost ist eine sehr einfach durchzuführende Ernährung, da sie auf unserer typisch europäischen Nahrung aufbaut. Für den Erfolg entscheidend ist aber neben der Achtung der erforderlichen Bestandteile auch das konsequente Vermeiden schädlicher Faktoren.

Eine Öl-Eiweiß-Kost Beratung umfasst neben der ausführlichen Erläuterung der Ernährungsform und entsprechenden Unterlagen auch einen kurzen praktischen Anteil. Dabei werden die typische Budwig-Creme, Oleolux und ein Dessert selbst zubereitet.

K
O
N
T
A
K
T

KONTAKT

Dr. rer. nat. Ute Schmidt
Ganzheitliche Krebsberatung

Lindenauer Straße 7
04928 Schraden