ENTGIFTUNG

Das Bindegewebe und das System der Grundregulation

Haben sie sich schon mal gefragt, wie unsere Organe mit Nährstoffen versorgt werden und wie nicht mehr benötigte Stoffe wieder abtransportiert werden? Viele werden sagen: Ja da ist doch unser Blutkreislauf - der ist dafür zuständig. Was aber wenn die Zellen der Organe gar nicht direkt an den Blutkreislauf angeschlossen sind? Genau an diesem Punkt sind wir bei dem Thema der Grundregulation und bei einem unserer wichtigsten Organe, dem Bindegewebe (genannt auch Extrazelluläre Matrix oder Pischinger Raum). Die von Pischinger beschriebene Grundregulation ist die Lehre von den biologischen Zusammenhängen und Funktionen im Bindegwebe. Dieser Gewebebereich ist ein entscheidender Verknüpfungs- und Übertragungsbereich zwischen allen Ver- und Entsorgungssystemen (hier enden und beginnen Arteriolen, Venolen, Lymphbahnen und vegetatives Nervensystem). Die Grundregulation in unserem Bindegewebe ist eine logistische Meisterleistung und um sich die Folgen einer gestörten Grundregulation vorzustellen, reicht es an einen mehrtägigen Streik der Müllabfuhr zu denken.

Das Bindegewebe ist somit der Ort für alle Arten von Austauschprozessen. Ist dieser Raum verstopft oder verschlackt, bremst, behindert oder blockiert er Steuerungs- oder Versorgungsprozesse.

Für Krebskranke ist eine Entgiftung und eine Vermeidung von Giften/Schadstoffen essentiell. In der Geschichte der Medizin spielten Entgiftungsmaßnahmen immer eine zentrale Rolle, ob in der mesopotamischen Medizin, bei den Ägyptern oder Azteken oder Mayas. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der indischen "Wissenschaft des Lebens" (Ayurveda) lernen die Ärzte, welch positiven Einfluß eine Entgiftungstherapie auf unseren Körper hat. Auch in der Schulmedizin ist beim Thema Krebsentstehung von sogenannten Noxen und Umweltgiften die Rede; jedoch werden in der Therapie Unmengen von Chemikalien eingesetzt. Erstaunlicherweise spielen jedoch Entgiftungstherapien in der aktuellen Medizin keine Rolle.

Bei der Entgiftung muss man neben der Schadstoffausscheidung ebenso an die Vermeidung einer weiteren Zuführung denken. Was nützt die beste Entgiftung, wenn man in seinem täglichen Leben die Speicher sofort wieder auffüllt.

 

Schadstoffausscheidung:

- Zahnsanierung

- Darmsanierung

- Entsäuerung

- Ausscheidungsmöglichkeiten über die Haut

 

Schadstoffvermeidung:

- Ernährung (siehe unter Ernährung)

- Kosmetika, Waschmittel, Kleidung

- Elektromagnetische Strahlung u.a.

K
O
N
T
A
K
T

KONTAKT

Dr. rer. nat. Ute Schmidt
Ganzheitliche Krebsberatung

Lindenauer Straße 7
04928 Schraden